Es gab einen langen Anstieg von selbstberichteten Behinderungen im Zusammenhang mit COVID. Achten Sie darauf, wie der Anstieg, der Mitte 2020 begann, hauptsächlich mit einer Zunahme der Schwierigkeiten beim Erinnern von Dingen zu tun hat? Das ist das Gehirnnebel-Symptom, dessen sich jeder bewusst wurde.
Wichtig ist, dass sowohl in der ACS – die keine spezifischen Fragen zu Long COVID enthält – als auch in der Household Pulse Survey – die sie 2022 hinzugefügt hat – eine merkwürdige demografische Konzentration von erstens neuen Behinderungen und zweitens Berichten über Long COVID zu beobachten ist: Junge, weibliche, hispanische und schlecht ausgebildete Personen.
Der Zeitrahmen für Long COVID als Meme ist im Grunde: Frühling/Sommer 2020: Patientengruppen, die Medien machen die Idee populär. Survivor Corps, Body Politic, NYT-Artikel, die spezielle Post-COVID-Klinik von Mount Sinai, Ed Yongs Artikel in der Atlantic.
Die offizielle Anerkennung nahm im Sommer/Herbst 2020 zu. Die CDC wies in einer Veröffentlichung des MMWR Ende Juli 2020 auf langanhaltende Erkrankungen hin (69(30);993-998). Im Jahr 2021 veröffentlichte die CDC Leitlinien für Kliniker zu post-COVID-Bedingungen, die NIH kündigte RECOVER an, und das HHS stellte klar, dass Long COVID eine Behinderung sein kann.
Zu diesem Zeitpunkt war die Selbstdiagnose stark angestiegen. Frauen führten dabei den Weg. Seit Mitte 2020 übertraf das Wachstum der Berichterstattung von Frauen das der Männer. Erst mit der Verbreitung hörten die Frauen auf, damit davonzulaufen.
Und das war besonders häufig unter den weniger Gebildeten zu berichten. Schau dir nur das Ausmaß dieses relativen Anstiegs an!
Verschiedene Quellen waren sich über das Ausmaß dieser Zahlen einig. Sie waren sich auch über die Manifestationen, Demografie und, wenn möglich, über die Beiträge zur erhöhten Selbstberichterstattung über Behinderungen einig.
Die Menschen, die unter Long COVID litten, gaben an, behindert zu sein, was zu einer interessanten Veränderung der Beschäftigungsquote von Menschen mit Behinderungen führte. Es ging los! Im Vergleich zu Menschen, die vor COVID behindert waren, waren Long COVID-Patienten deutlich anders, im Allgemeinen nicht so schwerbehindert.
Das bedeutet, dass sich die Natur der Behinderung verändert hat. Und das hat sie. Wenn der Anstieg der Behinderungen während der Pandemie wie bestehende Behinderungen gewesen wäre, dann wäre es nicht so einzigartig um die Schwierigkeiten gegangen, die die Medien mit Long COVID in Verbindung brachten.
Darüber hinaus haben diese Menschen mit Behinderungen wahrscheinlich nicht so oft SSDI-Leistungen erhalten wie frühere behinderte Kohorten. Beachten Sie, wie aktive Anträge im Jahr 2021 aussehen:
Letztendlich sollte Folgendes unternommen werden, um diesen Anstieg der Behinderung zu bewerten: 1. Die demografische Ähnlichkeit mit Langzeit-COVID-Patienten in Langzeit-COVID-Umfragen darlegen 2. Demografische Veränderungen bei behinderten Personen untersuchen 3. Überprüfen, ob die Messinvarianz der Fragen im Laufe der Zeit gegeben ist
Das sollte alles ziemlich einfach sein. Damit gesagt, beachten Sie das Timing: Das Long-COVID-Meme entwickelte sich in den Umfragedaten seit seiner Erfindung im Jahr 2020. Es sieht nicht nach einem Impfstoffproblem aus. Wenn man sich verschiedene Untergruppen (z. B. die Alten, Männer vs. Frauen usw.) ansieht, wird das noch klarer.
Es ist wahrscheinlich, dass die Impfung, wenn überhaupt, dazu beiträgt, dass Menschen nicht berichten, dass sie an Long COVID leiden. Sie könnte sogar therapeutischen Wert für diejenigen haben, die derzeit leiden, sei es aus echten oder psychosomatischen Gründen – letztendlich ist der Grund irrelevant.
In mehreren großen Kohorten scheint es einen konsistenten Vorteil durch eine Impfung in Bezug auf das Risiko von Long COVID zu geben. Das gilt weltweit, von Nordamerika über Europa bis Asien.
Dieser schützende Effekt könnte in einigen Fällen eine gesunde Impfneigung sein. Aber nicht in allen. Zum Beispiel haben wir einige Studien zur Emulation von Zielversuchen, die Ergebnisse wie diese hervorgebracht haben, bei denen die Remission von Long-COVID-Symptomen auf die Impfung folgte.
Angesichts aller Ergebnisse (mehrere Studien, einige Bewertungen sind unten verlinkt) sollten wir eine starke Annahme haben, dass Impfungen das Ausmaß verringern und bei der Genesung dieser Long-COVID-Patienten helfen würden. Oder zumindest, dass sie es getan haben.
Und das macht Sinn: Wir wissen, dass Impfungen schwere Symptome verhindert haben, und wir wissen, dass schwere Symptome vorhersehbar sind und zu postakuten Folgen führen können, einschließlich Dingen, die als Symptome von Long COVID klassifiziert werden würden.
Und das ist wirklich alles, was ich dazu zu sagen habe. Es gab keinen impfstoffbezogenen Anstieg der Behinderungen, aber es gab einen COVID-bezogenen. Quellen: Mehr: (und besser: Haushaltspulsumfrage: Berichte über Behinderungen, Frauen im Alter von 16-64 Jahren: Berichte über Behinderungen, Männer im Alter von 16-64 Jahren:
287,02K